12 wichtige Faktoren für die Onpage Optimierung

Infografik Onpage Optimierung

1. SEO-freundliche URL


Severin Schweiger

"Achte darauf, deine URL möglichst kurz zu halten und dein Keyword einzubinden. Vermeide URLs, wie severin-schweiger.de/p=123 oder severin-schweiger.de/die-onpage-optimierung-ist-das-wichtigste-im-seo-bereich-hier-lesen."
Google gewichtet vor allem die ersten 3-5 Wörter stärker (Interview mit Matt Cutts)


2. Starte deinen Title mit dem Keyword


Der Title Tag ist der wichtigste Onpage Faktor. Eine SEOMoz Studie zeigt, dass Webseiten mit dem Keyword am Anfang höher ranken, als Webseiten, die das Keyword in der Mitte oder am Ende haben.

Also: Je näher das Keyword am Anfang steht, desto wichtiger erscheint es für Google!

SEO-Title
Severin Schweiger

"Der Title muss nicht immer mit dem Keyword beginnen. Es empfiehlt sich aber den Suchbegriff ganz am Anfang zu setzen. Vor allem, wenn du für starke Keywords ranken möchtest!"


3. Verwende verschiedene Multimedia Dateien


Verblüffe deine Leser mit außergewöhnlichen Bildern, Videos, Diagrammen usw. Dadurch werden deine Inhalte öfter geteilt, die Bounce Rate sinkt, die Verweildauer steigt. Somit steigt auch dein Ranking.

Severin Schweiger

"Nur durch das Einbinden von Bildern oder Videos wird deine Seite nicht besser ranken. Allerdings finde ich, dass Beiträge mit (guten) Bildern "schöner" zu lesen sind. Und wenn ein User deinen kompletten Beitrag liest, steigt automatisch die Verweildauer und die Bounce Rate sinkt. Und wenn eine Person deine Beiträge super findet, wird er vom Leser zum Fan deiner Inhalte! Mehr zu Thema  Bilder-SEO auf selbstaendig-im-netz.de."


4. Verwende ausgehende Links


Ausgehende (themenrelevante) Links sind ein Relevanz-Signal an Google, über welches Thema du schreibst. Eine Studie von SEOWizz.net hat gezeigt, dass Authority-Links das Ranking steigern. Hier erfährst du mehr zum Thema Linkbuilding!

Severin Schweiger

"Authority-Links sind Backlinks auf große Seite in deiner Nische. Z.B. In der SEO Branche: Karl KratzBrian Dean oder Seokratie. Brian Dean gibt die Empfehlung 2-4 Links pro 1000 Wörter zu setzen. Setze die Links! Link-Geiz ist out!
Aber: Verlinke nicht ständig auf Wikipedia ; ) "


5. Binde das Keyword in den ersten 100 Wörtern ein


Dein Keyword sollte in den ersten 100-150 Wörtern des Artikels zu finden sein. Damit zeigst du Google, über welches Thema du schreibst.

onpage-optimierung-intro
Severin Schweiger

"Dies geschieht in der Regel ganz automatisch. Viele machen allerdings den Fehler zu Beginn ein bedeutungsloses Intro zu schreiben. Fasse dich kurz und bringe im ersten Abschnitt unter, worum es in deinem Artikel geht. Im Internet hat niemand Zeit…"


6. Packe deine Überschrift in einen H1-Tag


Der H1-Tag ist deine Überschrift. Viele Blogs, wie WordPress, setzen deine Überschrift automatisch in einen H1-Tag. Manche Themes unterstützen dies allerdings nicht. Überprüfe das im Quelltext.

Severin Schweiger

"Der H1-Tag ist nicht mehr sonderlich wichtig. In der Regel variiere ich hier meine Suchbegriffe und setze für das Hauptkeyword lieber ein Synonym. Z.B. Online Geld verdienen (Hauptkeyword); Geld verdienen im Internet (ähnlicher Begriff)"


7. Optimiere deinen Pagespeed


Vor allem für deine Besucher ist die Ladegeschwindigkeit sehr wichtig. Du kannst diese verbessern, indem du einen schnellen Host wählst, deine Bilder komprimierst oder ein CDNverwendest. Deine Seite sollte schneller als 4 Sekunden laden. Eine Studie von MunchWebbeweist: 75% der User besuchen keine Seite 2 Mal, wenn diese länger als 4 Sekunden lädt.
Deinen Pagespeed kannst du hier checken: GTmetrix oder Pagespeed.de

Severin Schweiger

"In meinem kostenlosen Strategie-Gespräch kann ich dir gerne unter anderem erklären, wie du den Pagespeed mit unterschiedlichen Plugins optimieren kannst. Allerdings musst du auch ein gutes Hosting wählen. Meine Empfehlung ist Webhostingcow."


8. Optimiere deinen Title für Longtails


Optimiere deinen Title mit passenden Wörtern wie „[aktuelles Jahr]“, „beste“, „Test“, „Vergleich“, um für Longtail Keywords zu ranken.

Severin Schweiger

"Der Title kann ca. 60 Zeichen umfassen. Nutze das aus! Sehe dir meinen Title an: „Onpage Optimierung: Die 12 wichtigsten Faktoren“. Hier habe ich zwar nicht für ein bestimmtes Longtail Keyword optimiert. Allerdings ist der Title besser als nur „Onpage Optimierung“."


9. Verwende Social-Sharing-Buttons


Social Signal erfahren eine immer wichtigere Bedeutung im Suchalgorithmus. Eine Studie von BrightEdge hat herausgefunden, dass Content bis zu 700% öfter geteilt wird, wenn ein entsprechender Button vorhanden ist.

Severin Schweiger

"Social Signals sind (noch) keine Ranking-Faktoren. Allerdings bringen dir Facebook oder Twitter Shares direkten Traffic."


10. Erstelle lange Beiträge


Längerer Content rankt in der Regel besser. Eine Studie von SERPIQ.com zeigt, dass längerer Content besser in Google rankt. Schaue, dass du mindesten 1500 Wörter zu einem bestimmten Thema schreibst. Aber: Qualität vor Quantität

Severin Schweiger

"Es ist einfach Fakt, dass längere Beiträge besser ranken! Auch Vladislav von Affenblog.de hat darüber schon berichtet. Für einen komplizierten Sachverhalt schreibt man in der Regel min. 1000 Wörter. Allerdings sollte die Qualität des Artikels immer im Vordergrund stehen."


11. Verringere die Bounce Rate


Ein Bounce ist, wenn ein User sehr schnell deine Seite wieder verlässt. Für Suchmaschinen ist dies ein Qualitätsfaktor. Google kann die Bounce Rate durch die Google Toolbar, Google Chrome oder Google Analytics erkennen.

Severin Schweiger

"Meiner Meinung nach, werden die Bounce Rate und die Verweildauer immer wichtigere Onpage Faktoren. Die einfachste Methode diese zu reduzieren, ist ein Link oder ein Video mit einer Call-to-action ganz am Anfang zu setzen. Bei meinem Beitrag „Backlinks kaufen“ konnte ich die Bounce Rate, durch das Einbinden eines Videos, um die Hälfte verringern."


12. Verwende Synonyme


Verwende Synonyme, Variationen oder ähnliche Begriffe, um ein bestimmtes Thema zu beschreiben. Und nicht immer nur ein Keyword.

Severin Schweiger

"Ich verwende Synonyme oder ähnliche Begriffe meist in den Überschriften. Aber ich achte auf diesen Punkt nicht all zu sehr. Eine gute Möglichkeit, um Synonyme zu bekommen, ist:


Weitere wichtige Onpage Faktoren, die nicht auf der Infografik zu finden sind!

Hochwertige Inhalte

Dies ist wahrscheinlich einer der wichtigsten Punkte. In diesem Beitrag kann ich nicht näher darauf eingehen, was gute Inhalte sind, oder wie man sie erstellt. Google ist noch nicht so gut darin, hochwertige Inhalte zu erkennen. Allerdings biete der Suchalgorithmus indirekte Methoden, um gute Inhalte zu erkennen, wie z.B:

  • Wiederkehrende Besucher
  • Chrome Bookmarks
  • Bounce Rate
  • check
    Verweildauer

Dwell Time

Die Dwell Time bezeichnet diejenige Zeit, die ein Besucher einer Webseite konzentriert auf der Seite verweilt. Es ist die Zeit, die ein User auf der Webseite verbringt, bevor er die Seite wieder verlässt.
Wenn ein Besucher beispielsweise deine Seite besucht und umgehend zurück zu Google geht, ist das ein Zeichen von schlechter Qualität. Man kann die Dwell Time erhöhnen, in dem man z.B. längere Beiträge schreibt. Mehr dazu auf SEO-United.de.

Interne Verlinkung

Das beste Beispiel, wie interne Verlinkungen aussehen können/ sollten, ist auf jeden Fall Wikipedia! Sie verlinken mit harten Anchor Tags zu fast jedem wichtigen Suchbegriff.

kaffee-wikipedia

Natürlich macht es für “normale” Blogs wenig Sinn, jedes dritte Wort zu verlinken. Einen Richtwert kann ich dir nicht geben. Verlinke einfach 2-5 Mal von einem Blogpost auf andere Beiträge, wenn es Sinn macht.

Weitere Überschriften (H2, H3-Tags)

Aus SEO-Sicht sind die H2 oder H3 Tags nicht mehr all zu wichtig. In der Regel verwende ich sie, um den Beitrag zu gliedern und für den Leser verständlicher zu machen. Hier zeige ich, wie man diese Tags richtig einsetzt.

Bilder Optimierung

Bilder zu optimieren ist sehr einfach und du musst nicht viel machen. Wichtig ist, dass du im Title und im Alt Tag dein Keyword einbindest. Der Traffic, der über Bilder entsteht ist relativ wertlos (Hohe Bounce, geringe Conversion). Es ist aber ein guter Weg, um den Suchmaschinen zu zeigen, worum es in deinem Beitrag geht.

title-und-alt-tag
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